Weltbank

In Washington, der Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Amerika, hat die Weltbankgruppe ihren Sitz. Die internationale Bankengruppe teilt sich in fünf Organisationen auf, bei der die Organisation Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung im Allgemeinen auch als Weltbank bzw. World Bank bezeichnet wird. Die englische Bezeichnung International Bank for Reconstruction and Development hat dieser Organisation der Weltbankgruppe auch die Kurzbezeichnung IBRD gegeben. Wie die Weltbank (IRBD) haben auch die restlichen vier Organisationen der Weltbankgruppe eine eigene Rechtspersönlichkeit. Verbunden wird die Weltbank mit den weiteren Organisationen der Weltbankgruppe durch einen gemeinsamen Präsidenten und Verflechtungen in der Verwaltung. Kernaufgabe der Weltbank und auch der gesamten Weltbankgruppe ist es Mitgliedstaaten, die eine geringe wirtschaftliche Entwicklung aufweisen, zu fördern und auf diese Art und Weise bei der Umsetzung von internationalen Entwicklungszielen zu helfen. Als Mittel zur Zielumsetzung nutzt die Weltbankgruppe dabei in der Regel die Mittel finanzielle Hilfe, Beratung und technische Hilfe, wobei die Vergabe von Darlehen durch die Weltbank einen wichtigen Teil der Arbeit der gesamten Organisationsgruppe ausmacht.

Die Weltbank wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den Wiederaufbau von Staaten, die durch den Weltkrieg zerstört wurden, zu finanzieren. Die Gründung der Weltbank wurde im Jahre 1944 in Bretton Woods auf der Währungs- und Finanzkonferenz der Vereinten Nationen beschlossen. Die Aufnahme der Geschäftstätigkeit erfolgte schließlich im Jahre 1946 als Teil der Weltbankgruppe.

Es handelt sich bei der Weltbank (IRBD) sowie den anderen Organisationen der Weltbankgruppe um Sonderorganisationen der Vereinten Nationen. Dies sind neben der IRDB die Internationale Entwicklungsorganisation – kurz IDA (nach International Development Association benannt), die kurz als IFC bezeichnete Internationale Finanz-Corporation, die Multilaterale Investitions-Garantie-Agentur (MIGA) und das Internationale Zentrum für die Beilegung von Investitionsstreitigkeiten, welches nach dem englischen Namen International Centre for Settlement of Investment Disputes auch mit ICSID abgekürzt wird.

Aufgabe der Weltbankgruppe ist heute die Unterstützung der internationalen Entwicklungshilfe, was primär durch die Vergabe von Darlehen erfolgt. Langfristige Kredite mit marktnahen Konditionen werden dabei durch die im weitesten Sinne als Weltbank bezeichnete IBRD vergeben. Zinslose langfristige Kredite sind hingegen in der Regel das Betätigungsfeld der IDA.

Comments are closed.