Absatzfinanzierung

Knapp bei Kasse, trotzdem Wünsche, wer kennt das nicht? Viele Händler bieten Ihnen als Kunden die Nutzung eines Teilzahlungskredits, teilweise zu sehr günstigen Konditionen. Mit Hilfe der Absatzfinanzierung ist es Ihnen möglich, sich Wünsche sofort zu erfüllen.

Unter Absatzfinanzierung versteht man die Finanzierung von Konsumgütern mit Hilfe diverser Kreditgewährungen. Varianten der Absatzfinanzierung sind Ratenkredite, Mietkauf, Leasing und langfristige Zahlungsziele. Entstanden ist die Absatzfinanzierung ursprünglich im Bereich der sogenannten braunen und weißen Ware (eine alte Bezeichnung für Rundfunk- und Fernsehgeräte bzw. Waschmaschinen und Geschirrspüler). Mittlerweile nimmt die Absatzfinanzierung einen wesentlichen Bereich beim Autokauf ein und hat sich auch auf praktisch alle anderen Bereiche in der Konsumgüterbeschaffung ausgedehnt.

Der Händler macht dem Kunden in direktem Zusammenhang mit dem Kauf ein Finanzierungsangebot. Ziel des Händlers ist es, seinen Absatz zu forcieren und Kunden an sich zu binden. Mögliche Formen sind dabei die Gewährung von Ratenkrediten oder der Kauf mit einem hinausgeschobenen Zahlungsziel – beispielsweise “Kaufen Sie jetzt, zahlen Sie in drei Monaten”. Mietkauf und Leasing sind ebenfalls gebräuchliche Instrumente der Absatzfinanzierung. Beim Teilzahlungskredit arbeitet der Händler eng mit dem Kreditinstitut zusammen und gilt als Vermittler zwischen Kunde und Bank. Im Automobilbereich ist es gängige Praxis, dass die meisten Automobilhersteller inzwischen eine eigene Finanzierungsbank haben. Für Sie als Käufer kann es durchaus von Vorteil zu sein, die günstigen Konditionen bei der Autofinanzierung in Anspruch zu nehmen, anstatt jahrelang auf ein neues Auto sparen zu müssen.

Als Absatzfinanzierung gilt auch der Einsatz von Kreditkarten. Hier wird ebenfalls ein kurzfristiger Kredit gewährt, der den Kauf von Konsumgütern ebenso ermöglicht wie die Nutzung diverser Dienstleistungen. Neue Märkte für die Absatzfinanzierung erschließen sich in den Bereichen Zahnersatz, Schönheitsoperationen und Touristik.

Der Vorteil für Sie als Kunde liegt darin, dass Sie als Endverbraucher und Kreditnehmer das Angebot der Finanzierung nutzen könnnen, ohne direkt mit der Bank verhandeln zu müssen. Bei ausreichender Bonität lassen sich so Kaufwünsche problemlos erfüllen. Die Zinssätze liegen oft unter den bankenüblichen Zinssätzen für Ratenkredite.

Absatzfinanzierung ist auch im B2B-Bereich gebräuchlich. Hier reicht sie von der Einräumung eines Zahlungsziels über Lieferantenkredite bis hin zum sogenannten Factoring. Dabei werden die Forderungsrechte aus Rechnungen an Kreditinstitute und Zwischenfinanzierer abgetreten. Abgedeckt werden auch hier sämtliche Bereiche der Warenbeschaffung und Dienstleistungen.

Comments are closed.